Bleistiftzeichnungen

Hierbei handelt es sich um eine reine Bleistiftzeichnung, die ich mit Bleistiften verschiedenster Härtegrade zeichne und weiße Flächen mit einem Radierer freilege.

Bei dieser Art von Zeichnung achte ich sehr darauf den gezeichneten Menschen exakt auf das Papier zu bringen, wie er im richtigen Leben aussieht. Mit allen Details, Falten und Gesichtszügen.

Die Zeichnung wird zum Schluss mit Fixativ versiegelt.

Monochrome Zeichnungen

Hierbei handelt es sich um eine Technik, die ich mir selbst angeeignet habe. 

Ich zeichne mit Bleistiften und Graphitstiften die Umrisse, Körper oder Figuren und lasse einen gewissen Teil im Verborgenen um Linien oder Konturen zu erahnen.

Das ganze Bild verwische ich mit Terpentin um einen 3D Effekt zu erzielen.

Körperbewegungen kratze ich mit Stahlwolle in das Bild hinein, um dem Bild Leben einzuhauchen.

Duochrome Zeichnungen

Hierbei handelt es sich um dieselbe Technik wie die Monochrome Zeichnung, nur das eine- oder mehrere Farben hinzugefügt werden. Hier verwende ich meist Pastellkreiden, die mit Terpentin zusätzlich verwischt werden.

Kohlezeichnungen

Hierbei handelt es sich um eine reine Kohlezeichnung, die zum Schluss mit Fixativ versiegelt wird.